Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
15. September 2021

Lokale Zielgruppen in Europa erreichen

Sebastian Mitter
15. September 2021

Lokale Zielgruppen in Europa erreichen

Die klassische Prospektverteilung und unadressierte Haushaltswerbung ist eine beliebte Werbeform in Deutschland sowohl vom stationären Einzelhandel, von Dienstleistern als auch vom Handwerk.

Loka­le Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on im Marketing-Mix

Die print­ba­sier­te Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on wird auch bei wei­ter vor­an­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung ein wich­ti­ger Bestand­teil des Mar­ke­ting-Mix bil­den, da sie einen her­vor­ra­gen­den Zugang zu loka­len Reich­wei­ten bie­tet. Viel­leicht liegt es auch an der Eigen­schaft des Pro­spek­tes, dass man ihn phy­sisch in sei­nen Hän­den hal­ten kann, war­um die Akzep­tanz unter den Ver­brau­chern wei­ter­hin hoch ist. Doch wie stellt sich die Situa­ti­on in den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern da, ist hier auch eine Pro­spekt­ver­tei­lung möglich?

Pro­spekt­wer­bung in Europa

Die im Rah­men der Local Bran­ding Alli­ance akti­ve Media­agen­tur pro­s­pe­ga GmbH bie­tet Kun­den die Mög­lich­keit, auch in Euro­pa aktiv Ziel­grup­pen mit loka­len Medi­en zu errei­chen – und dies auch schon mit klei­nen Auf­la­gen für ein­zel­ne Aktio­nen. Sebas­ti­an Mit­ter, Agen­tur­lei­ter bei der pro­s­pe­ga führt hier­zu aus: „Auch wenn jedes Land sei­ne Eigen­ar­ten hin­sicht­lich der Dis­tri­bu­ti­on von Pro­spekt­wer­bung hat, so über­wie­gen die Gemein­sam­kei­ten des vor­wie­gend vom Han­del genutz­ten Medi­ums: Die Zustel­lung erfolgt zusam­men mit ande­ren Pro­spek­ten bzw. als Ein­zel­wurf, die Pla­nung erfolgt meist auf einer Post­leit­zahl­ebe­ne und im euro­päi­schen Kon­text über­wiegt die Zustel­lung in Form einer Direkt­ver­tei­lung gegen­über der Zustel­lung als Bei­la­ge in einer Gra­tis­zei­tung.“ In vie­len Rand­la­gen von Deutsch­land nut­zen regio­nal ver­or­te­te Kun­den die Mög­lich­keit, die Ziel­grup­pen im Nach­bar­land mit einem Pro­spekt in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che zu bewer­ben. Als Mit­glied im euro­päi­schen Bran­chen­ver­band Euro­pean Let­ter­box Mar­ke­ting Asso­cia­ti­on (ELMA) sieht sich die Agen­tur pro­s­pe­ga in der Ver­ant­wor­tung, Hil­fe­stel­lung und Bera­tung für Unter­neh­men aus Deutsch­land dar­zu­stel­len, um den Zugang zur euro­päi­schen Markt­be­ar­bei­tung zu erleich­tern. Sebas­ti­an Mit­ter führt hier­zu aus: „Mit der Ver­bands­mit­glied­schaft, in der wir die Dis­tri­bu­ti­on unadres­sier­ter Print­me­di­en stell­ver­tre­tend für Deutsch­land reprä­sen­tie­ren dür­fen, erge­ben sich wei­te­re Mög­lich­kei­ten für unse­re geleb­te Stra­te­gie, das Wachs­tum des deut­schen Ein­zel­han­dels in euro­päi­sche Nach­bar­län­der hin­ein zu anti­zi­pie­ren und ser­vice­ori­en­tiert mit zu beglei­ten. Insights und neue Dis­tri­bu­ti­ons­mo­del­le in der Ver­knüp­fung loka­ler Print- und Online­me­di­en der Mit­glie­der der ELMA geben Impul­se für Inno­va­ti­on im deut­schen Markt. Und unse­re Kun­den pro­fi­tie­ren davon: Pro­s­pe­ga sieht sich als eine füh­ren­de Agen­tur, wenn es um die Stär­kung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit des loka­len Han­dels geht.“

Der Work­shop bei Local Bran­ding Day 20201

Ziel des dies­jäh­ri­gen Local Bran­ding Days in Bonn ist, den Gäs­ten einen Ein­blick in aktu­el­le The­men, Trends und Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der loka­len Mar­ken­füh­rung zu geben und ein ers­tes Fazit zu zie­hen, wie die Pan­de­mie Ver­än­de­rungs­pro­zes­se im Mar­ke­ting ver­stärkt hat. In die­sem Jahr ste­hen neben Digi­ta­li­sie­rung auch die digi­ta­le Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on auf loka­ler Ebe­ne im Vor­der­grund des Kon­gres­ses. Hier­zu wird sich die pro­s­pe­ga als Media­agen­tur mit einem Work­shop zur loka­len Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on in Euro­pa, dem Aus­stel­ler­stand und der Prä­sen­ta­ti­on aktu­el­ler Cases inte­grier­ter loka­ler Kam­pa­gnen aus On- und Off­line­ele­men­ten erneut offen für den Dia­log mit Ent­schei­der im Bereich des dezen­tra­len Han­dels­mar­ke­tings und loka­ler Mar­ken­füh­rung zeigen.Der Work­shop “Pro­spekt­wer­bung in Euro­pa” ver­mit­telt eine Grund­la­ge, um sowohl für Filia­len im grenz­na­hen Raum neue Ziel­grup­pen zu errei­chen als auch für Neu­eröff­nun­gen im euro­päi­schen Aus­land Kam­pa­gnen zu projektieren.

Kategorie